Chiropraktiker

In der Chiropraktik werden Schmerzen und Funktionstörungen des Bewegungsapparates, wie Rückenblockaden, behandelt.

In den Naturheilverfahren werden natürliche  Heilmittel verwendet,
um die körpereigene Fähigkeit zur Selbst-
heilung zu aktivieren.

Die Homöopathie ist ein Naturheilverfahren, welches bei Konstitutions-
schwächen angewandt wird.

bei Schmerzzuständen

Entstehung Neuraltherapie
Die Neuraltherapie geht auf die Brüder Huneke zurück, die in den zwanziger Jahren die Möglichkeit entdeckten, Lokalanästhetika (Procain oder Lidocain) nicht nur zur Anästhesie, sondern auch als Heilmittel einzusetzen. In der Neuraltherapie gibt es verschiedene Wege, dem Patienten zur Heilung zu verhelfen
Die Neuraltherapie ist eine Methode der Schmerzbehandlung, die das vegetative Nervensystem (Sympathikus) nutzt. Über gezielte Reizung sympathischer Nerven wird die Gewebedurchblutung selektiv beeinflussen, was verbesserte Funktion und somit eine Schmerzlinderung ermöglicht.
Behandlung Neuraltherapie
Neuraltherapie nach Huneke ist als Regulationstherapie eine Ganzheitstherapie. Der richtige, mit Neuraltherapeutika gesetzte Heilreiz, wird vom Gesamtvegetativum beantwortet, auf dessen Bahnen die Wege zur Krankheit und Heilung verlaufen.
Oft können kleine Ursachen große Folgen haben wie z.B. Narben, die ein besonderes Störfeld darstellen. Die Folge ist eine bindegewebige Verklebung. Die Neuraltherapie bringt dieses fehlgesteuerte System wieder zurück, Nervenmembranen polarisieren sich und Verklebungen und Störfelder können sich wieder auflösen. Außerdem werden oft unerkannte Ursachen für chronische Schmerzen bei der Fernwirkung aufgedeckt und können behandelt werden.

Heilpraktiker sind
auf die Diagnostik konstitutioneller und körperlicher Leiden spezialisiert und therapieren mit Methoden der Alternativmedizin und Naturheilkunde.

Isopathie

bei Symbiose- und Stoffwechselstörungen